30. September 2019
Rebranding
Ab heute heisst Immobiliare Vedeggio, Imvedo. Immobiliare Vedeggio verändert sich, bleibt jedoch in der Philosophie und Organisation dieselbe und arbeitet hart daran, einen präzisen und hochwertigen Service nach dem neuen Motto "Passione Spazio." anzubieten.
Erfahren sie mehr, Interview mit Cesare Agustoni, Gründer und Präsident des Verwaltungsrates.

Cesare Agustoni, Immobiliare Vedeggio ändert seinen Namen und wird zu Imvedo, eine Unternehmensumstrukturierung von 360 Grad, warum?
 

"Die Zeiten haben sich geändert und wir mussten uns den neuen Anforderungen anpassen. Dies entspricht  auch unserer Unternehmensphilosophie. Trotz keinem einzigen eigenen Mitarbeiter bis vor 5 Jahren, führte Immobiliare Vedeggio, mit Mitarbeitern aus anderen Bereichen des Unternehmens Cesare Agustoni SA, eine ausgezeichnete Arbeit durch. Heute jedoch organisiert sich unser Sektor selbständig und mit eigenem Organigramm. Wir mussten daher in die Zukunft schauen und den neuen Generationen die Möglichkeit geben, die Entwicklungen auf Unternehmensebene zu managen und mit ihnen Schritt zu halten. Hierfür wollten wir das Unternehmen mit konkreten Kriterien neu organisieren, die uns bis vor wenigen Jahren noch nicht zur Verfügung standen, um die bisher exzellenten erbrachten Dienstleistungen weiter anbieten zu können. Eine echte Visionsveränderung."  

Das Unternehmen ist im Laufe der Jahre exponenziell gewachsen. Ein unerwartetes Resultat wenn man bedenkt, dass das Unternehmen aus einem anderen Geschäftsbereich herkommt. Wie erklären Sie das?  

"Es war ein Erfolg. Das Immobiliengeschäft wurde mehr aus Leidenschaft und meiner persönlicher Interesse am “Baustein" und an Immobilien gegründet, als aus einem präzisen Grund. Allmählich, dehnte sich Immobiliare Vedeggio mit mehr als 50 tausend Quadratmeter vermietbarer Flächen immer mehr aus. Eine Zahl, die vielleicht nur 2 andere Unternehmen im Tessin anbieten können. Aus reinem “Vergnügen" also, nahm das Unternehmen die Gestalt eines vollendeten Geschäfts an, das mich immer sehr beschäftigte und begeisterte. Tatsächlich habe ich mich bis vor ein paar Jahren um alles gekümmert. Und das, nachdem ich 100% meiner Zeit in die anderen Sektoren des Unternehmens investiert hatte. Ich kann wirklich sagen, dass es Teil meiner DNA ist."

Diese Leidenschaft hat auch eine erfolgreiche Philosophie und dementsprechend ein Vertrauensverhältnis zu den Kunden geschaffen.

"Ich würde sagen, dass dies die Grundlage für alles ist. Und genau das möchte ich nicht, dass es verloren geht. Unser angebotener Qualitätsservice, der dem Kunden gar nicht erlaubt uns wegen eines Problems anzurufen weil wir ihm zuvorkommen, oder unser Respekt für die Umwelt und die traditionelle Bauweise, haben dazu geführt, dass die durchschnittliche Mietdauer mehr als 15 Jahre beträgt. Ein sehr eindrucksvolles Ergebnis. Anderseits sind wir auch bevorteilt, weil wir vor allem Industrie-, Handels- und Gewerbegebäude betreuen. Im Bereich Wohnimmobilien repräsentieren wir nur 5% unserer Immobilien und 95% im Bereich Gewerbe."

Sprechen wir über Ziele. Wo wollen Sie mit dieser Umstrukturierung und Image Erneuerung ankommen?

"Wir wollen die Leerstandsquote, die aktuell 8% beträgt, halbieren. Es ist keine kritische Zahl, hoffen aber, dass wir bereits im 2020 positive Ergebnisse erzielen. Mit der neuen “Führung”, die auch durch Neueinstellungen im kaufmännischen Bereich unterstützt wird, planen wir neue Marketing- und Werbekampagnen. Wir bewegen uns Richtung Zukunft und halten unsere Traditionen und Qualitäten aufrecht. Diese Liebe zum Detail brachte uns mehr als einmal, auch internationale Kunden, die sich im Tessin niedergelassen haben und die uns genau deshalb als Referenz ausgewählt haben. Dies zeigt sich auch in der Art und Weise, wie wir wachsen und investieren. Wir wachsen mit klar definierten Zielen und deutlichen Vorstellungen, wenn auch einige Risiken, die bei Investitionen unvermeidlich sind, eingegangen werden müssen. Um uns zu verstehen, wir machen aber nie “einen Schritt, der länger als das Bein ist". Kurz gesagt, das sind meine Prinzipien, die ich allen zu vermitteln versucht habe und ich möchte, dass sie weiterhin aufrechterhalten bleiben. Es wird an der neuen Generation liegen, sie auf moderne Weise weiter zu entwickeln."

"Was ist im Wesentlichen Ihre Erfolgsphilosophie?

"Es ist eine Frage des Charakters, der Umstände, in denen man tätig ist. Man muss unbeschwert sein und sich integriert fühlen. Es ist wichtig, von einem wettbewerbsfähigen und erfolgreichem Team umgeben zu sein. Und das kommt durch Respekt gegenüber dem Arbeiter. Das ist das Erfolgsrezept. Wir haben Leidenschaft zu Zielen verwandelt und das führt zu konkreten Ergebnissen."


Von Filippo Rossi

Imvedo SA — Via Industria 8
6814 Lamone — Svizzera
T +41 91 604 20 29
info@imvedo.ch